Edition LIWF


Die Schriftenreihe Edition LIWF erscheint im Verlag Klemm+Oelschläger. Alle Bände können direkt beim Verlag bestellt werden.

Monografien

  • Hempel, Michael (2021): Tutor*innen-Qualifizierung als Teil der Hochschuldidaktik. Bestandsaufnahme im deutschsprachigen Raum, Konzepte und Modell fachübergreifender Qualifizierungspraxis und deren Begründung an der Universität Leipzig. ISBN 978-3-86281-162-5
  • Sekyra, Anita (2016): Die Bedeutung der Kollegialen Beratung in der Hochschuldidaktik. Eine theoretische und empirische Analyse zu dem Einfluss Kollegialer Beratung auf die Kompentenzentwicklung von Hochschullehrenden am Beispiel des Zertifikationsprogramms des Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsens (HDS). ISBN 978-3-86281-090-1

Werkstattberichte

  • Hilpert, Isabel; Hofsäss, Thomas (Hg.) (2020): Der Qualitätspakt Lehre als Impulsgeber für Studium und Lehre. Beiträge aus der Universität Leipzig. ISBN 978-3-86281-158-8
  • Franke, Kathrin; Engbrocks, Benjamin; Bade, Claudia (Hg.) (2017): Qualitätspakt Lehre in Sachsen. Ergebnisse und Perspektiven aus der ersten Förderphase. ISBN 978-3-86281-113-7
  • Hempel, Michael; Sekyra, Anita; Wiemer, Stefanie (2016): Vernetzt und eigenständig. Tutorienarbeit an sächsischen Hochschulen. ISBN 978-386281-104-5

Materialien

  • Giebeler, Karl (2018): Trainerhandbuch. Menschen stärken, Beziehungen klären, Organisationen gestalten. Methoden-Materialien-Modelle für die Führungskräfte- und Organisationsentwicklung. ISBN 978-3-86281-129-8
  • Schäffter, Ortfried (2018). Relationale Zielgruppenbestimmung als Planungsprinzip. Zugangswege zur Erwachsenenbildung im gesellschaftlichen Strukturwandel. ISBN 978-3-86281-015-4
  • Wiesner, Gisela; Egler, Ralph; Heidrich, Katharina; Schenk, Katharina (Hg.) (2018): Das Qualitätsmanagementsystem QESplus (2017): Partizipatives Führen in Weiterbildungseinrichtungen stärken. ISBN 978-3-86281-122-9
  • Hempel, Michael; Wiemer, Stefanie; Sekyra, Anita (Hg.) (2017): Tutorien mit Qualität. Ein Arbeitsbuch für Lehrende und Entscheidungsträger*innen. ISBN 978-3-86281-118-2
  • Bade, Claudia; Egler, Ralph; Klemm, Ulrich; Schott, Frank; Sprink, Rolf (Hg.) (2015): Erwachsenenbildung im 21. Jahrhundert zwischen Theorie und Praxis. Herausforderungen an einen Theorie-Praxis-Dialog in der Erwachsenenbildung. ISBN 978-3-86281-088-8
  • Spiewok, Birgit; Telemann, Helén; Feller, Nadine; Bade, Claudia (2015): Qualitätsmanagement und Professionalisierung in der Erwachsenenbildung. Analyse der Wirkeffekte von Qualitätsmanagementsystemen auf Arbeitsprozesse bei hauptamtlich pädagogischen Mitarbeiter/-innen an sächsischen Volkshochschulen. ISBN 978-3-86281-081-9

Flugschriften

  • Sprink, Rolf (2022): Die “Leipziger Richtung” in der Erwachsenenbildung der Weimarer Republik. Bedeutung und Akteure. ISBN 978-3-86281-172-4
  • Hufer, Klaus-Peter (2022): Im Auftrag des “Volkes” und des “Führers”. Philosophie im Nationalsozialismus. ISBN 978-3-86281-167-0
  • Hufer-Thamm, Anke; Hufer, Klaus-Peter (2021): Anlage oder Umwelt? Die Debatte um menschliche Eigenschaften. ISBN 978-3-86281-160-1
  • Siegemund, Horst (2017): Die Transformationsperiode der Volkshochschule Leipzig 1990 bis 1997. ISBN 978-3-86281-111-3
  • Wojtasik-Lang, Gregor (2017): Globalisierung  und Globales Lernen  als ein Epizentrum politischer Erwachsenenbildung !? ISBN 978-3-86281-109-0
  • Wiesner, Gisela; Egler, Ralph (2015): Qualitätsmanagementsysteme in der Weiterbildung. Pflicht oder Verpflichtung? ISBN 978-3-86281-077-2